Firmenporträt ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH

Volker Schultze, Geschäftsführer der ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH- Foto: Bernd Cramer

Die Zukunft immer im Blick

Die ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH (35 Beschäftigte) verkauft und vermietet Baumaschinen diverser Hersteller, stellt Fahrzeugaufbauten und Gleisanhänger her und bietet komplette Dienstleistungspakete rund um dieses Geschäftsfeld.

„Als Baumaschinenhändler kann es nicht schaden, Probleme und Wünsche der Kundschaft realitätsnah zu kennen, das ‚Ohr an der Masse‘ zu haben.“ Sagt Volker Schultze, Geschäftsführer der ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH. Kein Wunder also, dass er mit seinem Unternehmen Mitglied im Verband Mittelständischer Bauunternehmen Sachsen/Sachsen-Anhalt e. V. ist und so immer schnell und korrekt auf die Anliegen der Kunden reagieren kann. Das ist ein Wettbewerbsvorteil, natürlich, aber auch ein generelles Bedürfnis des Chefs.

Verkaufen, vermieten, produzieren

Denn Volker Schultze ist tief verwurzelt in der Branche, kennt das Tagesgeschäft genauso wie die langen Entwicklungslinien. „Meine Familie ist schon über viele Jahrzehnte mit der Baumaschinenindustrie verbunden“, sagt er. Und das gilt auch für ihn: „Nach meinem Studium als Maschinenbau-Ingenieur war ich sofort in der Branche tätig und bin, wie man ja feststellen kann, heute noch dabei.“ Gleich nach der Wende gründete er 1990 das Unternehmen, das in Leipzig- Mölkau seinen Sitz und heute 35 Beschäftigte hat.

Ob Mobil- und Raupenbagger, Radlader, Walzen oder Stampfer, Rüttelplatten und Containerwechselsysteme: Volker Schultze verkauft die Produkte vieler namhaften Baumaschinenhersteller. „Parallel dazu bieten wir natürlich auch den entsprechenden Service und die Ersatzteilversorgung an. Darüber hinaus kann man die verschiedensten Baumaschinen und Baugeräte auch bei uns mieten. Unser Bestand an Miettechnik ist, bezogen auf die einzelnen Produktkategorien, breit angelegt und immer auf dem neusten Stand der Technik.“

„Gekennzeichnet von Kontinuität und Stabilität“

Und nicht zu vergessen: Die ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH produziert auch selber. Zum einen Fahrzeugaufbauten entsprechend der individuellen Einsatzanforderungen der Kunden, inklusive aller technischen Abnahmen. Zum anderen ist das Unternehmen für seine Fertigung von vielseitig einsetzbaren Universalgleiswagen bekannt.

Die Entwicklung des Unternehmens ist über die Jahre nach den Worten Volker Schultzes „gekennzeichnet von Kontinuität und Stabilität“. Das sei einerseits Firmen- und Familienphilosophie, andererseits aber auch festes Fundament für das weitere Fortbestehen des Unternehmens und „solide Basis für die nachfolgende Generation“.


Generationswechsel gestalten, Zukunft vorbereiten

In dem Sinne sorgt Volker Schultze auch für seinen Nachfolger: Seit dem 1. Januar 2016 gibt es mit Dirk Mehlis einen weiteren Geschäftsführer und Mitgesellschafter. „Herr Mehlis arbeitet bereits seit 18 Jahren in unserer Firma. Sein Firmeneintritt erfolgte gleich nach Beendigung seines Studiums zum Diplom-Kaufmann“, berichtet Volker Schultze. „Ich bin der Meinung dass dieses Thema für jeden Unternehmer, gerade für die Betriebe im Mittelstand, ab einem entsprechenden Zeitpunkt absolute Priorität haben sollte. Nur so lässt sich verantwortungsbewusst, gewissenhaft und langfristig der Generationswechsel gestalten!“

An der Zukunft des Unternehmens wird in mehrere Richtungen geplant bzw. schon vehement gearbeitet. „Produktbezogen realisieren wir gerade ein Projekt zur Herstellung eines weiteren Gleisanhängers für Zweiwegebagger mit einem größerem Radstand und mehr Zuladung“, erklärt Volker Schultze. „In Konsequenz des Projektes, aber auch unter Berücksichtigung der positiven Entwicklung bei der Aufbauherstellung sowie von Revisionsarbeiten an schienengebundenen Fahrzeugen und der Zunahme von Servicetätigkeiten insgesamt, gibt es Überlegungen zur Erweiterung unserer Werkstattflächen. Dadurch könne das Unternehmen das Leistungsportfolio im schweißtechnischen Bereich verbreitern und erweitern.


ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter Volker Schultze

ATLAS LEIPZIG baupartner GmbH
Baumaschinen und Fahrzeugaufbauten

Am Bahndamm 1
04316 Leipzig

Tel: 0341-659150
Fax: 0341-6591524
Mail: info@atlas-leipzig.de
Internet: www.atlas-leipzig.de